08304 - 5061 fam.brack@gmx.de

Nachrufe

Ludwig Berthold

Ludwig Berthold, ein gebürtiger Münchner, kam 1954 zu den Unterillertalern und wirkte dort unermüdlich als Chorleiter, Tanzleiter, Musikleiter, Kassier, Vorsitzender und Schriftführer. 1980 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. 1982 erhielt er die Medaille “für vorbildliche Heimatpflege” durch den Bayerischen Landesverein für Heimatpflege, 19 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Er führte 1961 das Weihnachtssingen der Unterillertaler ein, das seither jährlich stattfindet.

 Josef Danner

Josef Danner stellte sich 1976, in einer Zeit des Umbruchs, als Vorsitzender zur Verfügung. In seine Amtszeit fiel die Ausrichtung des 70jährigen Jubiläums, der Rücktritt des Sing- und Musikleiters und die Auflösung der Jugendgruppe. Was ihn besonders auszeichnete, war seine Zuverlässigkeit, auch in seinem Amt als Kassier, seine Musikalität, seine Tanzbegeisterung und sein Geschick als Trachtenschneider.

 Sofie Hagenmaier

Ein “Original” der besonderen Art war Sophie Hagenmaier. Mit einem goldenen Herzen ausgestattet, war sie dennoch eine unerbittliche Kritikerin jeglicher musikalischen Darbietungen. Als Blattsängerin und Geigenspielerin, als Sammlerin von Volksliedern und Volksmusikstücken konnte ihr so leicht niemand das Wasser reichen. Ihr Geschick zeigte sie auch im Nähen von Trachten. Bei unzähligen Sing- und Musizierwochen blieb sie den Teilnehmern in eindrucksvoller Erinnerung.

 Fanny Vogl

Eine Zopf-Frisur aus schwarzen Haaren, die auch im Alter nicht grau wurden, war das Markenzeichen von Fanny Vogl. Als jahrelange Stimmführerin im Alt war sie in der Singgruppe nicht wegzudenken. In der Stubenmusikgruppe spielte sie Hackbrett, zusammen mit Ludwig Berthold, Ilse Stahl und Resi Vollmer. Zahlreiche Anekdoten ranken sich um die liebenswürtig-treuherzige Persönlichkeit von Fanny Vogl.