08304 - 5061 fam.brack@gmx.de

Singgruppe

Sänger/Sängerinnen hinten von links:
Lisa Hartmann, Kathi Reichart, Margot Lechleiter, Maria Leimgruber, Annelie Wollmann, Heinz Pichler, Willi Enderle, Max Poppler

Sängerinnen vorne von links:
Hella Pichler, Angela Brack, Walburga Botzenhardt, Inge Simon (Chorleiterin), Margret Resch, Irmgard Poppler, Edeltraud Wöber

Sing zwischenei a Liadle…

       “Wo ma singt, da laß dich ruhig nieder!” – Ein altes Sprichwort, das als Motto über unserer Singgruppe stehen könnte. Ganz zwanglos darf hier jeder mitsingen, der ein Herz für unser alpenländisches Volksgut hat. Für jede Jahreszeit, für jeden Anlaß, für jede Stimmung gibt es überliefertes Liedgut, das von Generation zu Generation weitergereicht wurde. Teilweise verloren geglaubt, wurde es von eifrigen Feldforschern und Sammlern unter anderem in den ehemaligen deutschen Siedlungsgebieten in Südosteuropa wieder gefunden und der Nachwelt erhalten. Von dem Bedürfnis, in Gemeinschaft zu singen, profitieren wir heute und sind in der Lage, aus einem schier unerschöpflichen Fundus an Volksliedern aus dem schwäbischen und alpenländischen Raum auswählen zu können.

Das war nicht immer so. 1954, als Ludwig Berthold die Singgruppe übernahm, wurden noch die kitschigen Alpenlieder in hochdeutscher Sprache gesungen, die ein Pseudo-Volkslied vortäuschten. Max Probst und Wastl Fanderl waren die großen Vorbilder für die “Unterillertaler”. Durch sie lernte Ludwig Berthold das bodenständige allgäuer und alpenländische Liedgut kennen und konnte es so der Singgruppe vermitteln.

Nach 25 Jahren legte Ludwig Berthold die Singleitung nieder. Einige Jahre führte Heinz Pichler die Singgruppe zusätzlich zu seinem Amt als Tanzleiter, bis 1983 die damals 32-jährige Annelie Wollmann die Singleitung übernahm. Diese übergab 2008, nach 25 Jahren, die Singleitung an Inge Simon. Sie legt besonderen Wert auf das Allgäuer Liedgut und sorgt dafür, daß die Geselligkeit in der Singgruppe gepflegt wird.

Nach 8 Jahren ihrer Singleitung übernahm 2016 Reinhold Petrich dieses Amt.

Obwohl der Erhalt und die Freude an der Pflege unserer Volkslieder im Vordergrund stehen, stellt die Singgruppe ihr Licht nicht unter den Scheffel. Die mannigfachen Auftritte erfreuen nicht nur die Zuhörer, sie sind auch Motivation und Bestätigung für die Sänger selbst. So sind die Unterillertaler bei ihrer alljährlichen Tanzvorführung während der Allgäuer Festwoche wohl die einzige Gruppe, die ihre Darbietungen mit Allgäuer Liedern auflockern kann.

Auf dem Jahresprogramm stehen weiterhin die Gestaltung von Gottesdiensten und Maiandachten, von Festabenden und verschiedenen Veranstaltungen. Der alljährliche Höhepunkt ist jedoch das von den Unterillertalern selbst veranstaltete Weihnachtssingen in der Lenzfrieder Kirche, das seit nunmehr 57 Jahren stattfindet.

Singleiter Reinhold Petrich