08304 - 5061 fam.brack@gmx.de

Tracht

Als einer der ersten Gebirgstrachtenerhaltunsvereine wurden “D´Unterillertaler” 1907 aus der Taufe gehoben. Im Verein wurde die “Allgäuer Gebirgstracht” getragen, die dem Miesbacher Vorbild sehr ähnlich war. Schon in den letzten Jahren zwischen den beiden Weltkriegen wurde der Gedanke, nach einer bodenständigen Tracht zu suchen, im Verein wach. Als dann nach dem Zusammenbruch 1945 sich die Reste des alten Vereins wieder zusammenscharten, lebte auf Initiative und mit Unterstützung des damaligen Heimatpflegers für den Bezirk Schwaben, Dr.Dr. Alfred Weitnauer, die Idee der Trachtenerneuerung auf. Erste Vorkämpferin in dieser Sache war Therese Roth. Mit ihrem Mann Georg forschte sie nach alten Vorbildern und sammelte Trachtenstücke und Bildmaterial. Tatkräftige Unterstützung leistete ihnen Vereinskamerad Willi Schaub..

Schließlich fand man eine Form der Frauentracht, die den Anforderungen nach Echtheit und Tragbarkeit gerecht wurde. Im April 1950 stellte man diese erneuerte Tracht erstmals der Öffentlichkeit vor. Nach dem Vorbild eines bäuerlichen Miedergewandes aus der Mitte des 19. Jahrhunderts bestand sie aus einem schwarzen Steppmieder, dunkelblauem knöchellangen Rock, weißer Bluse mit langem Bündchenärmel und verschiedenfarbigen Schürzen. Dazu wurde die Radhaube, eine typische Kopfbedeckung des Allgäus und des gesamten Bodenseeraumes ( Vorarlberg, Schweiz, Baden-Württember ), getragen. Besonders auffällig ist hier das “Rad” aus goldener Klöppelspitze. Das Mieder dieser “Festtracht” wurde anfangs mit goldenen, später mit dezenten farbigen Motiven bestickt. Hinzu kam ein Rüschenspenzer in der Farbe des Rockes, vorwiegend schwarz oder gedeckt farbig. Er wurde einem Aquarell aus dem 19. Jahrhundert nachempfunden.

Als einen besonders günstigen Umstand darf man es ansehen, daß in den Reihen der Vereinsmitglieder eine junge Schneiderin an der Entwicklung der erneuerten Tracht mitarbeitete: Helene Schuster, später verh. Pichler. Als eine der ersten legte sie die Meisterprüfung als Trachtenschneiderin ab. Heute ist sie nicht nur Trachtenreferentin des Vereins, sondern hat auch durch Trachtennähkurse das Interesse für die Tracht bei der Bevölkerung geweckt.

Trachtenreferentin Helene Pichler

Die Unterillertaler Festtracht (links und rechts)

Historische Tracht (Mitte)

Singgruppe in Sonntagstracht

Festtracht