08304 - 5061 fam.brack@gmx.de

Volksmusikgruppe

Anneliese Vogt wurde schon in jungen Jahren mit dem Zither- und Geigenspielen vertraut gemacht. Nach dem Studium der Pädagogik auf der Hochschule Würzburg entschied sie sich außer der Erziehungslehre, Unterrichts- lehre, Psychologie und Philosophie vor allem auch für den Musikunterricht mit Harmonielehre an verschiedenen Dorfschulen.

Der berufliche Weg ihres Mannes führte sie 1966 nach Kempten. Bald gründete sie mit ihren Söhnen die “Familienmusik Vogt”, die gerne Einladungen zum öffentlichen Musizieren bekamen.

In Kempten holte Karl Faller sie an die städtische Sing- und Musikschule. Dort unterrichtete sie Zither und Hackbrett.

Anneliese Vogt war es immer ein Bedürfnis, mit Gleichgesinnten zu singen und zu musizieren. So entstanden Musiziergemeinschaften – auch das bestehende “Saitenspiel Vogt”.

Anneliese Vogt

Anita Uhr

Evi Grath

Andrea Steiger

Sulzberger Zithermusik

Die Anfänge der Sulzberger Zithermusik gehen bis ins Jahr 1983 zurück. Mit dem Ziel, echte Volksmusik aus dem Alpenraum zu spielen, taten sich vier Mitglieder des Zitherklubs Kottern zusammen.

Eine Spezialität der Gruppe sind staade Weisen, die sie am liebsten bei besonderen Anlässen in der Kirche spielen.

So zählt das Weihnachtssingen der Unterillertaler in Lenzfried zu den Höhepunkten im Jahr.

Werner Rottach

Rita Rottach

Otto Schmidt

Sonja Pestel